Monat: Juli 2025

Neues Musikprojekt: DONG! geht an den StartNeues Musikprojekt: DONG! geht an den Start

3:34

Wie, was und überhaupt?: „DONG!“ oder D.O.N.G.! (voll auf die 12!) steht für das Akronym „Destruction Of Normal Guidelines“ ist ein deutsches Pop, Rock, Indie, NDH-Projekt, welches im Juni des Jahres 2025 von Singer, Songwriter, Musikproduzent, DJ und Radiomoderator Markus Horst Heppke und Sänger Marc Wiemer in Bochum, NRW gegründet wurde. Das Ganze geht musikalisch in die Richtung von Unheilig, Rammstein, Tanzwut… und diversen anderen NDH-Bands.

Alte Buddys rosten nicht: Wir beide kennen uns bereits seit 1993 und trafen uns nach vielen Jahren, in denen wir uns aus den Augen verloren, im Jahr 2024 zu einem unverbindlichen Gespräch, wieder. Bei dem wir in alten Zeiten schwelgten und über alles Mögliche redeten. Da es sich anbot auch über Musik zu sprechen, da der Ort des Treffens hier im Studio stattfand, erzählte Marc, dass er das Talent des Singens für sich entdeckt hätte und schon mit einer Bochumer Coverband, bei einigen Live-Gigs, am Mikrofon zu hören war und so seine musikalischen Erfahrungen sammelte.

Die Fusion: So ergab es sich, dass wir an diesem Abend so verblieben, dass wir unser gegenseitiges Können und unser dementsprechendes Talent in einem gemeinsamen Projekt bündeln könnten. „Einfach mal etwas versuchen und schauen, was dabei herauskommt“, sagten wir uns.

4-to-the-floor: Aus einem Herumblödeln in einer Laune folgten dann die ersten amtlichen Ideen. Schnell war die Gitarre gegriffen und ein paar Akkorde gespielt, die wir gleich aufgenommen haben. Und so ergab eines das andere und unser Debüttitel „Dein Feind“ war fertiggestellt. Na ja, so einfach war es dann natürlich auch wieder nicht ;-) Sozialkritik, Satire und ein waches Auge auf die hypersexualisierte Welt von heute, beinhaltet auch der Text von „Libido“, dem Nachfolger-Song, welcher kürzlich erst zum Abschluss kam. Deutlich poppiger, aber auch melancholischer, geht es in dem nächsten Song, welcher noch in der Mache ist: „Strahlenschauer“. Der mit gewisser Anlehnung, mit Roboterstimmen, in einer interessanten Mischung, an Bands wie Kraftwerk, oder ähnlichen Elektropop-Formationen, erinnert. Der 4. Streich, „Tornado“, wird ein Titel, der vor allem eines ausstrahlt: Ehrfurcht. Mehr verraten wir hier mal nicht… Hört demnächst einfach selbst und macht euch ein Bild.

Longplayer-Alarm: So haben wir uns entschlossen, ein komplettes Album zu produzieren. Bietet sich ja an, wenn man schon ein kleines Studio betreibt. Schließlich möchte man dann auch, den neugierigen Interessenten, etwas Greifbares anbieten, welches als Referenz taugt. Getreu dem Motto: „So kann es klingen, wenn das Red-Hilltop-Studio in die Produktion geht“. Und ich hoffe, ich konnte hiermit bereits beweisen, dass ich hier kein Pillepalle mache, sondern ernsthaft bemüht bin, dass es professionell und zeitgemäß klingt.

Schlagende Argumente: Der Projekt/Bandname steht dabei nicht nur für die Abkürzung der jeweils ersten Buchstaben, also „Destruction Of Normal Guidelines“ – Zerstörung normaler Leitlinien, sondern soll auch beschreiben, dass die Texte, der Sound und die Musik beim Zuhörer eingängig voll auf die 12 treffen sollen – DONG!

Was auf die Ohren: Man darf also gespannt sein. Ich werde euch hier exklusiv, so schnell wie möglich, unsere ersten Titel zum Anhören präsentieren. Ebenso werden unsere Songs demnächst auf allen gängigen Musikdownloadplattformen zu erwerben sein.

Stay tuned & Rock On!
Markus